Über mich

In meiner mehr als zehnjährigen Berufstätigkeit habe ich ein breites Spektrum an Krankheitsbildern und Behandlungsansätzen kennengelernt. Als approbierte Psychologische Psychotherapeutin mit Fachkunde für Verhaltenstherapie verfüge ich außerdem über eine fundierte Ausbildung für die Behandlung psychischer Erkrankungen. 

Mein berufliches Leitbild ist es, meinen Patienten authentisch und auf Augenhöhe zu begegnen. Eine vertrauensvolle Beziehung ist unablässlich für eine erfolgreiche Therapie. Es ist mir außerdem wichtig auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu arbeiten - ohne dabei die Individualität meiner Patienten aus dem Blick zu verlieren. Daher ist es für mich selbstverständlich, dass ich mich kontinuierlich fortbilde, um stets den aktuellen Stand der Psychotherapieforschung in meine praktische Arbeit einfließen zu lassen.

Einen Überblick meines beruflichen Werdegangs finden Sie im Folgenden:

  • Seit Januar 2019 Niederlassung in eigener Praxis für Psychotherapie mit Zulassung für alle Kassen
  • Seit 2016 Zentrum für Seelische Gesundheit Stuttgart
  • 2010-2016 Rhein-Jura-Klinik Bad Säckingen, stellvertretende leitende Psychologin und Leitung eines Behandlungsteams in Oberarztfunktion
  • 2008-2010 Klinik an der Lindenhöhe Offenburg
  • 2012 Promotion an der Universität Ulm zum Doktor der Humanbiologie (Dr. biol.hum.)
  • 2012 Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Fachkunde Verhaltenstherapie durch das Regierungspräsidium Baden-Württemberg
  • 2008-2012 Staatlich anerkannte Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am Freiburger Institut für Verhaltenstherapie
  • Studienbegleitende Praktika an der Charité Berlin und in der Nexus Klinik Baden-Baden 
  • 2002-2007 Diplom-Studium der Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Geboren und aufgewachsen in Stuttgart